Sprachabklärung


Die Sprachabklärung gliedert sich in zwei Teile:

  • eine halbstrukturierte Spiel- und Kommunikationssituation von Therapeutin und Kind in Anwesenheit der Eltern oder eines Elternteils (Dauer ca. 1 Stunde)
  • ein Gespräch mit Therapeutin und beiden Elternteilen (Dauer ca. 1 Stunde)

Das Spiel mit dem Kind ist einerseits der Rahmen, in dem beobachtet werden kann, wie das Kind kommuniziert, wie es spricht und wie es Sprache verstehen kann. Gleichzeitig kann im Spiel beobachtet werden, wie das Kind Gegenstände gebrauchen und seinem Spiel Bedeutung geben kann. Je nach Fragestellung und Alter des Kindes kann auch ein entsprechender Test eingesetzt werden. So soll ein Eindruck vom Spracherwerb des Kindes gewonnen werden, der eingebettet ist in seine Gesamtentwicklung.

Im Gespräch mit den Eltern sollen die Beobachtungen der Abklärung dargelegt und mit den Beobachtungen und Erfahrungen der Eltern aus ihrem Alltag mit dem Kind in Bezug gesetzt werden. So soll ein möglichst differenziertes und umfassendes Bild des Kindes, seiner allgemeinen Entwicklung und seines Spracherwerbs gewonnen werden.

Auf dieser Basis können zusammen mit den Eltern weitere Schritte geplant werden, welche aus dem Beginn einer Therapie, einer Verlaufskontrolle zu einem späteren Zeitpunkt oder einer Beratung bestehen können.